Kurse


BODYART

Classic / International / Flow / Stretch

BodyArt ist ein ganzheitliches Körpertraining und basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin mit Elementen aus Yoga, Pilates, Bewegungstherapie, Atemtechniken, japanischem Do-In und eigenen Übungen.

 

Es trainiert den Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele. Durch die Übungen werden nach dem Yin und Yang-Prinzip Kraft, Flexibilität und Balance miteinander verbunden.  Stabilität, Koordination, Wohlbefinden, Verbesserung der Körperhaltung, Vorbeugung und Entgegenwirken von Rückenschmerzen sowie Stressabbau sind positive Effekte des einzigartigen Trainings. Ziel ist letztendlich, dass korrekte Funktionieren des gesamten Körpers durch funktionelle Kräftigung und Stabilisierung des ganzen Bewegungsapparates zu gewährleisten.

 

BodyArt fördert das Körperbewusstsein, verbessert das allgemeine Energieniveau und Wohlbefinden. Das Training führt die Konzentration in die Körpermitte. 

 

 

BodyArt International

Klassisches BodyArt Training welches Übungen kombiniert wie dynamisch und statisch funktionale Kraftübungen, Schwungübungen, Cardio-Einheiten und therapeutische Übungen. Klassische Atemtechniken werden zu einer synergetischen Einheit aus körperlichem Training und mentaler Entspannung.

 

BodyArt Classic

Klassisches BodyArt Training ohne Cardio-Einheit

BodyArt Flow

Wenn alles in einem harmonischen Fluss ist, stellt sich Wohlbefinden ein. Im BodyArt Flow ist der Fokus auf den Energiefluss und die Synergie zwischen Atmung und Bewegung. In erster Linie geht es darum, dich und die Umgebung wahrzunehmen und in einem harmonischen Trainingsfluss einzubinden. Es besteht keine fixe Struktur, da es im Prinzip von Yin und Yang darum geht, die Gegensätze zu verbinden.

In der Flow Stunde verbinden wir Elemente aus dem Tai Chi, Qi Gong und Tanz. Die Wiederholungen unterstützen die Koordination und es erlaubt dir ein bewusstes Wahrnehmen der Bewegungsabläufe und Positionen. Es entsteht ein wunderbarer

Bewegungsfluss. Die einzelnen Übungen fördern die Koordination, die Beweglichkeit in den Gelenken, die Körperwahrnehmung und die Stärkung der Körpermitte. Sobald Bewusstsein eintritt kann Änderung stattfinden.

 

BodyArt Stretch

Es wird auf klassische Kraftübungen verzichtet, so dass die stabilisierende Kraft besser wahrgenommen und eingesetzt werden kann. Körper und Geist lernen bzw verbessern die Ansteuerung dieser stabilisierenden Kräfte. Demzufolge verbessert und entwickelt sich die Mobilität der entsprechenden Gelenke und die Flexibilität der jeweils angesprochenen Muskelgruppen.

Für einen optimalen Bewegungsablauf im Sport und im Alltag ist das richtige Verhältnis von Stabilität, Mobilität und Flexibilität enorm wichtig. Betrachtet man den Körper als Ganzes, dann gibt es Gelenke, die dazu dienen die Beweglichkeit zu fördern. Während andere eher für Stabilität sorgen. Um eine gesunde Balance zu garantieren, gilt eine einfache Formel:

Mobilität = Beweglichkeit plus Kraft (Stabilität)

MONTAG

18.00 - 18.55    International

MITTWOCH

09.00 - 09.55   Classic

FREITAG

09.00 - 09.55   Flow

FREITAG

10.00 - 10.55   Stretch



DEEPWORK HIIT

Befreie dich von den "Fesseln" des täglichen Lebens.

 

DeepWork verbindet Herausforderung mit Balance. Unsere Muskeln, unsere Bänder, unsere Sehnen, inneren Organe, Emotionen, unser Geist - all das macht uns ganzheitlich - vereint in fernöstlicher Anschauung, in Bewegung und Ruhe.

DeepWork ist ein Herz-Kreislauf-Ganzkörpertraining, dass auf den Prinzipien der Polarität von Yin und Yang basiert. Jede Bewegung beinhaltet eine Anspannungs- und eine Entspannungsphase. Wir schaffen eine Harmonie zwischen Gegensätzen. Während der gesamten Trainingseinheit wechseln sich dynamische Bewegungen und statische Haltepositionen, Herz-Kreislauf-Übungen und funktionelle Kraftübungen ab.

 

Kraft wird aufgebaut und den Emotionen werden freien Lauf gelassen damit du über deine persönlichen Grenzen hinausgehen kannst.

 

DIENSTAG

18.00 - 18.55



TRX Suspension Training

Kraft und Stabilisation. Das sogenannte Schlingentraining ist eines der effektivsten Ganzkörper-Workouts, welches gezielt die verschiedenen Muskelgruppen aufbaut und trainiert als auch auf die Stärkung der Gelenke abzielt. Es ist ein umfassendes Fitnesssystem, das eine Vielfalt von mehrstufigen Übungen umfasst, welche die Kraft, die Ausdauer und die Koordination steigert.

Das TRX Schlingentraining ist eines der erfolgreichsten und effektivsten Trainingstools im Personal- und Gruppentraining.

 

DIENSTAG

19.00 - 19.55

MITTWOCH

19.00 - 19.55

Limitierte Plätze!



Strong NATION

Anspruchsvolles, hochintensives Intervalltraining.  Ein völlig neues Gruppenfitnessprogramm. Mit dem Kurs kommst du über Stagnationen hinweg und erreichst deine Fitnessziele schneller. Mithilfe des Eigengewichts wird die Ausdauer, der Tonus  und die Definition der Muskeln verbessert und nach dem Training werden weitere Kalorien verbrannt. 

 

MONTAG

19.00 - 19.55



BODY WORKOUT

Zu Beginn einer Stunde werden Schrittkombinationen (mit oder ohne Stepper) erlernt, das Herz-Kreislauf-System wird angeregt und die Koordination gefördert. Im Hauptteil steht die Kräftigung. Der ganze Körper wird mit Hilfe von Kleingeräten gestrafft, gekräftigt und geformt. Auch Trainings mit dem eigenen Körpergewicht können Inhalte einer Stunde sein.

Abgerundet wird die Stunde mit Stretching und Entspannung. 

 

DONNERSTAG

09.00 - 09.55



PILOXING

Piloxing kombiniert die kraftvollen schnellen Bewegungen von Boxen mit den ästhetischen und feinen Übungen von Pilates. Piloxing ist ein schweißtreibendes Intervall-Training mit dem Ziel, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und den Körper zu formen und zu straffen. Gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Flexibilität, Beweglichkeit und Ausdauer werden bei dem Workout durch die Elemente aus dem Fitness-Boxen gefördert. Die Übungen, die unter dem Einfluss von Pilates stehen, kräftigen die tiefer liegenden Muskelgruppen und die Körperhaltung verbessert sich insgesamt. 

 

MITTWOCH

18.00 - 18.55



BODYART Prenatal

Bewegte Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft sollte eine Zeit von grosser Vitalität sein; der Körper ist voller kreativer Energie und Lebenskraft. Dieses speziell konzipierte BODYART Training hilft dir während der Schwangerschaft gesund, fit und in Form zu bleiben.  Es ist ein behutsames, auf die besondere Situation angepasstes und ausgeglichenes Trainingsprogramm. Du und dein Wohlbefinden stehen im Zentrum. Erspüre die Veränderung deines Körpers um das neue Körpergefühl und die Atmung wahrzunehmen damit du die Schwangerschaft entspannt und gelassen geniessen kannst.

 

Durch sanfte Übungen stärkst und durchblutest du einen Beckenboden- und Bauchmuskulatur. Du optimierst deine Körperhaltung, verminderst damit Rückenschmerzen und verhilfst dir zu einem entspannten Schultergürtel. Atem- und Entspannungsübungen unterstützen dich, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.

 

Als Mutter von vier Kindern weiss ich, wie wichtig die richtige Bewegung in der Schwangerschaft ist. Gemeinsam möchte ich die Energie wecken und fliessen lassen. Dies ermöglicht dir mit offenem Herzen, ruhig und gelassen, diese Energie an dein Kind weiterzugeben. 

 

Die Kurse sind fortlaufend und für alle Trimester geeignet. Der Einstieg ist ab der 12. Schwangerschafts-Woche möglich.

 

MONTAG

20.15 - 21.10

Nächster Kurs Frühling 2024



BODYART Postnatal

Bewegte Rückbildung

Das Baby ist da, herzlichen Glückwunsch!

 

Du möchtest mit effektiven BODYART Übungen die Rückbildung und Kraft gezielt angehen, um schnell und unter Rücksichtnahme auf den aktuellen Zustand des Körpers nicht nur in die ursprüngliche Figur zurück zu erlangen, sonder auch die Energie und Kraft aufbauen, um das Baby zu stillen, herum zu tragen und vieles mehr. 

 

Die Bauch- und Beckenmuskulatur werden während der Schwangerschaft und der Geburt stark beansprucht. Das kann nachhaltige Veränderungen in der Körperhaltung zur Folge haben. Mit gezielten Körperübungen aus Pilates- und der Yogapraxis erlangst du wieder eine gesunde Spannung deines Beckenbodens sowie deiner Bauch- und  Rückenmuskulatur. Du verbesserst dein Körpergefühl und erlernst Haltungen und Übungen, die du in den Alltag mit deinem Baby integrieren kannst.

 

Diese Themen gehen wir gemeinsam an:

- in Bewegung bleiben, Energie und Kraft tanken

- Verspannungen lösen

- die Körperhaltung beeinflussen

- Wahrnehmung fördern

- Körper sanft kräftigen und mobilisieren

- Rückenbeschwerden vorzubeugen

 

Die Bewegte Rückbildung ist ein geschlossener 10-teiliger, aufbauender Kurs. Nach jedem Training erhältst du Übungen, die du zu Hause anwenden kannst. Auch wertvolle Alltagstipps werde ich dir mitgeben und es ist genügend Zeit, deine Fragen persönlich zu beantworten.

 

Beginn: Ab der 6. Woche nach der Spontangeburt und 12. Wochen nach dem Kaiserschnitt

 

 

MITTWOCH

20.15 - 21.10

Gruppengrösse von maximal 10 Frauen

Nächster Kurs

März 2024



Zumba Fitness

Zumba Fitness ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Zumba Fitness bietet eine optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körperformendem Muskelaufbau. Spass garantiert!

 

Dieser Kurs macht eine Pause



YOGA

Eine alte Wissenschaft die auf natürlichem Weg zu Gesundheit, Zufriedenheit und Lebenskraft führt. Jeder Mensch trägt in sich die Kraft seine vollkommene Gesundheit zu leben.  Diese Kräfte werden durch die über Jahrtausende hinweg bewährten Methoden des Yoga geweckt und verstärkt. Yoga gibt Balance, verhilft die Muskulatur zu stärken und die Haltung zu verbessern. Die Lektion ist aktiv gestaltet mit Sonnengruss Varianten, Asanas (Haltungen) und Atmung ohne grosse Akrobatik und Om Shanti. Mit Entspannung zum Schluss.

 

DONNERSTAG

17.30 - 18.45



YIN YOGA

Durch Loslassen und Hingabe seinen Körper verstehen lernen. Ein ruhiger Yogastil der Regeneriert, der ohne grosse Muskelanstrengung auskommt und doch ist die Wirkung sehr kraftvoll. Die Stärke liegt in der Zeit. Die meisten Haltungen finden hauptsächlich in Bodennähe statt und dauern drei bis fünf Minuten. Mit Unterstützung von Polster, Decken, Kissen und Gurte können die Positionen individuell angepasst werden. So regeneriert und dehnt sich der Körper bis in die tiefen Schichten  (Faszien). Die Stunden sind auch für Schwangere geeignet.

 

DONNERSTAG

19.00 - 20.15