Kurse


BODYART

Der Mensch als funktionelle Einheit steht im Vordergrund. BODYART verbindet Trainingspositionen und klassische Atemtechniken zu einer Synergie aus körperlichem Training und mentaler Entspannung. Ziel ist letztendlich, dass korrekte Funktionieren des gesamten Körpers durch funktionelle Kräftigung und Stabilisierung des ganzen Bewegungsapparates zu gewährleisten. 

 

Durch gezielte Übungsauswahl, konzentrierte und langsame Ausführung werden angelernte Bewegungsmuster aufgebrochen, die Haltung positiv verändert und der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung bewusst wahrgenommen.  Das Training basiert auf den Prinzipien von Yin und Yang sowie den fünf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin.

 

Montag         18.00 - 18.55

mittwoch    09.00 - 09.55



DEEPWORK HIIT

Befreie dich von den "Fesseln" des täglichen Lebens.

 

 

DeepWork verbindet Herausforderung mit Balance. Unsere Muskeln, unsere Bänder, unsere Sehnen, inneren Organe, Emotionen, unser Geist - all das macht uns ganzheitlich - vereint in fernöstlicher Anschauung, in Bewegung und Ruhe.

DeepWork ist ein Herz-Kreislauf-Ganzkörpertraining, dass auf den Prinzipien der Polarität von Yin und Yang basiert. Jede Bewegung beinhaltet eine Anspannungs- und eine Entspannungsphase. Wir schaffen eine Harmonie zwischen Gegensätzen. Während der gesamten Trainingseinheit wechseln sich dynamische Bewegungen und statische Haltepositionen, Herz-Kreislauf-Übungen und funktionelle Kraftübungen ab.

 

Kraft wird aufgebaut und den Emotionen werden freien Lauf gelassen damit du über deine persönlichen Grenzen hinausgehen kannst.

 

DIENSTAG (START NOVEMBER 22)

18.00 - 18.55



TRX SUSPENSION TRAINING

Das sogenannte Schlingentraining ist eines der effektivsten Ganzkörper-Workouts, welches gezielt die verschiedenen Muskelgruppen aufbaut und trainiert als auch auf die Stärkung der Gelenke abzielt. Es ist ein umfassendes Fitnesssystem, das eine Vielfalt von mehrstufigen Übungen umfasst, welche die Kraft, die Ausdauer und die Koordination steigert.

Das TRX Schlingentraining ist eines der erfolgreichsten und effektivsten Trainingstools im Personal- und Gruppentraining.

 

dienstag      19.00 - 19.55

mittwoch   19.00 - 19.55

limitierte plätze!



Kinderballett

Die Kinder lernen in ihrer Erlebniswelt auf spielerische und phantasievolle Weise tänzerische Elemente kennen. Rhythmus, Haltung, Körper- und Bewegungsgefühl werden geschult und die Freude an Rhythmus und Musikalität geweckt ohne die Kinder dabei zu überfordern. 

 

freitag

14.00 - 14.55 ab 5 jahren

15.00 - 15.55  ab 7 jahren

16.00 - 16.55 fortgeschrittene



Strong NATION

Anspruchsvolles, hochintensives Intervalltraining.  Ein völlig neues Gruppenfitnessprogramm. Mit dem Kurs kommst du über Stagnationen hinweg und erreichst deine Fitnessziele schneller. Mithilfe des Eigengewichts wird die Ausdauer, der Tonus  und die Definition der Muskeln verbessert und nach dem Training werden weitere Kalorien verbrannt. 

 

montag

19.00 - 19.55



Body Workout

Zu Beginn einer Stunde werden Schrittkombinationen (mit oder ohne Stepper) erlernt, das Herz-Kreislauf-System wird angeregt und die Koordination gefördert. Im Hauptteil steht die Kräftigung. Der ganze Körper wird mit Hilfe von Kleingeräten gestrafft, gekräftigt und geformt. Auch Trainings mit dem eigenen Körpergewicht können Inhalte einer Stunde sein.

Abgerundet wird die Stunde mit Stretching und Entspannung. 

 

donnerstag

09.00 - 09.55



Piloxing

Piloxing kombiniert die kraftvollen schnellen Bewegungen von Boxen mit den ästhetischen und feinen Übungen von Pilates. Piloxing ist ein schweißtreibendes Intervall-Training mit dem Ziel, Fett zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und den Körper zu formen und zu straffen. Gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System gestärkt. Flexibilität, Beweglichkeit und Ausdauer werden bei dem Workout durch die Elemente aus dem Fitness-Boxen gefördert. Die Übungen, die unter dem Einfluss von Pilates stehen, kräftigen die tiefer liegenden Muskelgruppen und die Körperhaltung verbessert sich insgesamt. 

 

mittwoch

18.00 - 18.55



bewegte Schwangerschaft

Die Schwangerschaft sollte eine Zeit von grosser Vitalität sein; der Körper ist voller kreativer Energie und Lebenskraft. Pilates fördert die Entspannung, Flexibilität und Kraft auf sanfte Art und Weise. Zudem hilft es körperliche Haltung und Lebenshaltung auszubalancieren und somit akkumulierte Spannungen abzubauen sowie den Körper neu zu schulen.

 

Als Mutter von drei Kindern weiss ich wie wichtig die richtige Bewegung in der Schwangerschaft sein kann. Gemeinsam möchte ich die Energie wecken und fliessen lassen. Dies ermöglicht der werdenden Mutter mit offenem Herzen, ruhig und gelassen, diese Energie an das Kind weiterzugeben.

 

Suchst du auch noch einen passenden Geburtsvorbereitungskurs? Dann bist du hier genau richtig www.geburtgeniessen.ch

 

montag

20.15 - 21.15

Einstieg jederzeit möglich (alle Trimester)

Nächster Kursstart Oktober 2022



bewegte rückbildung

Schwangerschaft, Geburt und Muttersein sind im Leben jeder Frau eine ganz besondere Zeit. Sie ist meist mit viel Freude, vielen überwältigenden Momenten, aber vielleicht auch einigen Unsicherheiten oder Ängsten verbunden. Nach der Geburt ist oft erstmal nichts mehr so, wie es mal war. Die neue Rolle des Mutterseins, die unbeschreiblichen Emotionen und ein Körper, der seine Mitte erst wieder finden muss, sind Themen, die wir in der Rückbildung antreffen werden.

 

Der Kurs hat zum Ziel, die Rückbildungsprozesse der Frau zu unterstützen und die körperlichen Veränderungen von Schwangerschaft und Geburt somit auszugleichen. Die Mutter soll unter anderem ihre physiologische Aufrichtung und Haltung schulen und ein gutes Bewusstsein für ihr Beckenboden entwickeln.

 

mittwoch

20.15 - 21.15

Gruppengrösse von maximal 10 Frauen

Nächster Kurs startet am 19. Oktober 2022



Zumba Fitness

Zumba Fitness ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Aus dieser Kombination entsteht ein dynamisches, begeisterndes und sehr effektives Fitnesstraining. Zumba Fitness bietet eine optimale Balance zwischen Ausdauertraining und körperformendem Muskelaufbau. Spass garantiert!

 



zumba Kids+jr.

Zumba Junior Kurse sind Tanz- und Spielpartys, bei der sich die Kids Juniors so richtig austoben und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können. Das Programm wurde speziell auf 4 bis 8-jährige Energiebündel abgestimmt.

 

Zumba Kids ist eine Tanz- und Fitnessparty für die kleinen Zumba Fans im Alter von 9 bis 12 Jahren. Altersgemässe Musik und Bewegungsabläufe heizen den Kids auf der Tanzfläche ein. Dabei geht es darum, alles aus sich herauszuholen. Der Kurs ist witzig und gesundheitsfördernd konzipiert. Die Koordination, das Gleichgewicht, die Disziplin, das Gedächtnis sowie die Kreativität werden unterstützt. Lustvoll und mit spielerischem Unterricht erlernen die Kinder Selbstvertrauen.

 

COMING SOON



yoga

Eine alte Wissenschaft die auf natürlichem Weg zu Gesundheit, Zufriedenheit und Lebenskraft führt. Jeder Mensch trägt in sich die Kraft seine vollkommene Gesundheit zu leben.  Diese Kräfte werden durch die über Jahrtausende hinweg bewährten Methoden des Yoga geweckt und verstärkt. Yoga gibt Balance, verhilft die Muskulatur zu stärken und die Haltung zu verbessern. Die Lektion ist aktiv gestaltet mit Sonnengruss Varianten, Asanas (Haltungen) und Atmung ohne grosse Akrobatik und Om Shanti. Mit Entspannung zum Schluss.

 



body yoga

Ein aktiver Bewegungsablauf mit Fokus auf Gelenke richten und den Körper zu zentrieren. Durch das Training lernt der Körper andere Sportarten optimaler anzuwenden. Es stimuliert, kräftigt und dehnt die stabilisierenden Muskeln. Ausdauer und Kraft hat eine andere Dimension. Das erlernen aktiver Atmung auf Kraft und Raum im Körper umzusetzen. Das Training richtet sich an Menschen die ihre Muskeln, Gelenke und ihre Anatomie, sich selber im physischen Sinne mehr verstehen und optimieren wollen. 

 

donnerstag

18.00 - 19.30



yin yoga

Durch Loslassen und Hingabe seinen Körper verstehen lernen. Ein ruhiger Yogastil der Regeneriert, der ohne grosse Muskelanstrengung auskommt und doch ist die Wirkung sehr kraftvoll. Die Stärke liegt in der Zeit. Die meisten Haltungen finden hauptsächlich in Bodennähe statt und dauern drei bis fünf Minuten. Mit Unterstützung von Polster, Decken, Kissen und Gurte können die Positionen individuell angepasst werden. So regeneriert und dehnt sich der Körper bis in die tiefen Schichten  (Faszien). Die Stunden sind auch für Schwangere geeignet.

 

donnerstag

19.45 - 21.00